Home
GESUNDHEITS-
UND KURSZENTRUM
Topbild
EmoTrance 
EmoTrance ist ein energie-psychologisches Verfahren, mit dem Sie belastende Gefühle wie Aengste, Panik, Traumen, Schmerzen und mehr leicht und schnell lösen können um das Gleichgewicht im Energiesystem wieder herzustellen.

 

EmoTrance ist eine sehr einfache und natürliche Methode, um belastende emotionale Energie zu verändern und eine der neusten Techniken im Bereich der Energetischen Psychologie. EmoTrance wurde von Silvia Hartmann entwickelt, die sie erstmals 2002 in England vorstellte. Wie alle Methoden im Feld der Energetischen Psychologie basiert sie auf der Idee, die Störungen im Energiesystem des Körpers zu lösen, deren belastende Emotionen zugrunde liegen.

Indem diese ursächlichen Störungen im Energiesystem aufgelöst werden, können blockierte, negative Gefühle in positive umgewandelt werden.

EmoTrance geht davon aus, dass diese Energie verdickt, verfestigt und dadurch blockiert ist. Da unsere emotionale Energie mit EmoTrance unmittelbar durch Gedanken beeinflussbar ist, nutzen wir unsere Gedanken, oder genauer gesagt, unsere Intention, um diese Energie aufzuweichen und den gesunden Fluss des Systems wieder herzustellen.

Energie und Gefühle

Wenn Sie beispielsweise schlimme Nachrichten erhalten, mögen Sie sich verletzt oder ängstlich fühlen aber gleichzeitig beispielsweise auch einen Knoten im Magen, Druck im Hals oder auf dem Herzen spüren. Das sind Stellen, an denen die Energie in Ihrem Körper blockiert ist. Wir konzentrieren uns auf die Vorstellung, wie diese Energie aufweicht. Sobald die Energie weich genug ist, um wieder zu fließen, können Sie die Veränderung konkret spüren und körperlich wahrnehmen wie die Energie beginnt sich durch den Körper zu bewegen und schließlich hinausfliesst, durch die Hände, Füße, Ohren den Mund oder an jeder anderen Stelle. Die Erfahrung, die emotionale Energie und ihre Bewegung tatsächlich körperlich spüren zu können, ist für Klienten verblüffend und im Effekt sehr heilsam.

Wenn sich alle Energie, welche durch einen bestimmten unangenehmen Gedanken ausgelöst wurde, auflöst, werden auch die entsprechenden, belastenden Gefühle verschwinden, da diese nur durch die überschüssige und blockierte Energie ausgelöst worden sind. Das ist einfach und lässt sich leicht und schnell erlernen und anwenden.

Erfahrung

Mehr noch: Der wieder hergestellte natürliche Energiefluss bedeutet, dass wir diese spezifische Lebenserfahrung tatsächlich bewältigt und verarbeitet haben. Das ermöglicht uns auch, mit aktuellen Situationen besser umzugehen. Wir wachsen buchstäblich daran, diese Lebenserfahrung – oder genauer gesagt, diese Energie – zu verarbeiten. Wir gewinnen durch unsere Erfahrungen die Klarheit und Reife, aus einer aktuellen Lebenslektion, etwas sinnvoll zu verstehen und zu lernen und uns somit weiter zu entwickeln. Entstehende negative Gefühle, körperliche Beschwerden und Schmerzen zeigen uns nur die Blockierung des natürlichen Energieflusses an.

Letztlich lässt sich daraus ableiten, dass Energie  ( und damit Erfahrung) grundsätzlich neutral ist, und nur die Art, wie wir sie verarbeiten, macht sie zu einer negativen oder positiven Erfahrung.

Mehr als nur Behandlung von Problemen

Den natürlichen Fluss der emotionalen Energie mit EmoTrance wiederherzustellen verwandelt Aerger und Schmerzen in gelassene Akzeptanz und Ruhe. Stress wandelt sich in Entspannung, selbst wenn wir dem gleichen Auslöser wieder begegnen. Durch den wiederhergestellten Energiefluss fällt es uns auch leichter, Komplimente, Lob und Wertschätzung anzunehmen und Liebe zu spüren, die uns entgegengebracht wird. Mit EmoTrance können wir lernen, ganz bewusst, Nutzen aus allen unseren Erfahrungen zu ziehen und so unsere Gefühle selbst zu meistern; gelebte Emotionale Intelligenz.

Wir sind nicht länger von Bedürfnissen abhängig, sind gelassener und klarer, haben mehr Mitgefühl für andere und mehr Liebe und Freude als zuvor – wir können das Leben so gestalten, wie wir es uns wünschen.

Vergleich

EmoTrance ist im Grunde genommen intuitiv erlernbar und wird von Klienten leicht angenommen. Die Idee, sich direkt auf das körperliche Feedback der emotionalern Energie zu konzentrieren ist für viele Klienten leicht anzunehmen  und verblüfft immer wieder. Mit EmoTrance können wir bei belastenden Problemen innerhalb kurzer Zeit positive Gefühle erlangen, wobei die Ergebnisse in der Regel nachhaltig und dauerhaft sind. EmoTrance ist nicht nur bei negativen, belastenden Emotionen einsetzbar, sondern kann auch zu vertieften Wahrnehmung positiver Empfindungen eingesetzt werden.

Dadurch, dass der Prozess ohne äußere Bewegung stattfindet, kann er auch in der Oeffendlichkeit angewandt werden, wie wir schon selber erfahren haben.